Das Hubble Weltraum Teleskop stürzt ab. Noch nicht gleich, aber es ist nur noch in 480 km Höhe und hat in den letzten 10 Jahren 50 km an Höhe verloren. Es kann nicht mehr gesteuert werden, und um eine Gefährdung der Erde durch tonnenschwere Brocken zu vermeiden, überlegt man, das Ding mit einem Satellit gezielt runter zu holen. Bis dorthin wird es aber noch einige coole Bilder liefern.
Bärtierchen können lange überleben. Das sind eigentlich richtige Tiere, mit Mund, Ohren und Verdauungssystem. Sie haben einen starken Überlebenswillen. Sie brauchen genauso Wasser zum Überleben. Wenn Sie kein Wasser bekommen ziehen Sie sich zusammen, und wenn sie dann nach Jahren oder Jahrzehnten wieder an Wasser kommen, fangen sie innerhalb einiger Minuten wieder an zu leben, als ob nie was gewesen wäre. Auch in der Tiefsee findet man sie. Sie können einen bis zu 6 mal so hohen Druck wie an der tiefsten Stelle des Ozean aushalten. Sogar kochendes Wasser bringt sie nicht um. Und auch im Weltall können sie überleben.
Während der Corona Zeit hat das Land Vorarlberg 14,8 Mio. an Förderung an die Gastronomie ausbezahlt. Davon sind allein 2,9 Mio. nach Lech gegangen. Komisch, dass einige Gasthäuser dann doch in Konkurs gegangen sind.
Es sind wieder mal Kometen im Anflug. Diesmal gleich 2 Stück. Der Komet Swan, oder C/2025 R2 wie er offiziell heißt, ist erst im September entdeckt worden. Er kommt der Erde auf 30 Mio. km nahe und kann am Morgenhimmel mit einem Fernrohr beobachtet werden. Der zweite Komet, Lemmon, oder C/2025 A6, wird heller sein und kann evtl. bei guten Sichtbedingungen schon mit freiem Auge gesehen werden. Am besten wird das zwischen 28. und 3. Oktober sein. Aber halt nur als schwaches Fleckchen.
Der Reparaturbonus wurde ja abgeschafft. Dafür gibt’s jetzt neu den Geräteretterbonus.
Und dieses Wochenende war sportlich viel los. Zuerst das erste Eishockey Turnier heuer für Max. 2 Siege, 1 Niederlage, 6 Tore, passt. Danach das Herbstfest inklusive Aufführung von Olivia beim Voltigieren. Mit der Turnerei auf dem Pferd kann ich ja gar nichts anfangen, aber bei der Tochter sieht man doch gern zu und ist live dabei. Der kurze Tiefpunkt für mich und Höhepunkt für die Kinder war dann das Eltern Volti wo die Eltern aufs Tonnenpferd mussten. Aber wenn Karina schon mal beim Eishockey mitgemacht hat, muss der Papa halt auch bei Töchterlein ran. Irgendwo gibt’s von dem Versuch auch ein Video, ich hoffe das geht nicht zu weit rum. Und heute dann das erste Handball Turnier von Hamudy. Volle cool, sie sind Erster geworden in ihrer Altersklasse, und „Rudi“ hat ganz gut gespielt. Und gelacht hat er von Anfang bis zum Schluss.
Jetzt folgt noch als Abschluss der Woche die NFL, denn, bevor der Montag kommt, kommt die NFL. Leider läufts im Fantasy Football diese Woche nicht so Ideal. Meine Spieler lassen etwas aus. Aber mn kann nicht jedes Spiel gewinnen. Die Frage ist, wie man verliert. Und das geht diese Woche schon in Ordnung.a
In diesem Sinn, bis bald und CU
Matse