Nachdem alle ausgeschlafen haben gehen ich im Café ums Eck Croissant und Pain au Chocolat holen. Lecker, so frisch gebackene Croissants.
Nach einem kurzen Abstecher zum Aldi (wir brauchen noch Wasser und Milch fürs Müsli) machen wir uns auf den Weg in die Stadt. Die zwei Haltestellen mit der Straßenbahn, und schon sind wir bei der Stadtmauer. Die Gässchen durch die Stadt sind typisch für Frankreich. Einkaufslädele und Cafés an jeder Ecke. Komischerweise sind aber nicht alle Geschäfte geöffnet.
Nach einem Mittagessen beim Japaner schlendern wir durch die Stadt. Auf der Suche nach dem Zügle, das durch die Stadt fährt, führt uns der Weg über die Gärten des Pastpalasts zu dessen Hauptplatz. Von dort fahre der kleine Zug ab. Wir erinnern uns gleich wieder daran, als wir das letzte Mal hier waren. Wir gönnen uns nochmal die Fahrt durch enge Gasse, an der Stadtmauer und an der Brücke von Avignon vorbei.
Leider hat sich der Rest meiner Familie die Einkaufsläden gemerkt und so gelangen wir von einem Häsgeschäft ins nächste. Naja, was will man auch anderes erwarten, wenn man den ganzen Tag in einer Stadt ist. Wenigstens Ist morgen Feiertag, und hoffentlich auch die Geschäfte zu.
Unterwegs auf dem Stadtbummel gibt es für Papa noch ein Crêpes sucre et citron. Lecker.
Und vor dem Monoprix gibt’s Zoff zwischen ein paar Sandlern. Wir schauen ein bisschen zu während wir auf die Mädels. warten, bis sie vom Shopping zurück sind.
Um 18h gehen wir dann zum Inder. Man muss ja alles mal probiert haben. Das Chicken Tikka Masala ist aber auch super. Max isst mal wieder Chicken Nuggets mit Pommes, das soll mal einer verstehen.
Da wir heute alle müde sind, und im der Stadt am Abend für Kinder nicht wirklich was los ist, gehen wir langsam wieder nach Hause. Während Mama, Oli und der Kleinste Bimpf zu faul sind, und die Straßenbahn nehmen, gehen Max und ich die zwei Stationen zu Fuß. Wir sind ja sportlich. Und wir sind auch schneller, bis die Bahn kommt sitzen wir schon gemütlich vor der „Ecole Publique St Ruf“ und warten auf die Bande.
Gemütlich geht der Abend bei einer Runde Skipo und einer Portion Popcorn zu Ende.
Ich plane noch den morgigen Lauf rund um Avignon gleich in der Früh.
Das war der Mittwoch. Mal schauen was morgen am Feiertag alles offen hat.
A Demain
Matse