Länger ist es her, dass ich mich gemeldet habe. Aber im Moment ist echt viel los. Seit Schulbeginn jagt ein Termin den nächsten. Elternabend, Taxi für die Kinder spielen (Hockey Training, Musikschule, Voltigieren…). Hamudy will Karate gehen. Geburtstage, Stockbrot grillen usw. Aber alles der Reihe nach.
Immerhin habe ich es geschafft, das nächste Fotoalbum ist fertig. Unser Frankreich Urlaub ist jetzt auch auf Hochglanz verewigt. Wenn man mal die Fotos sortiert hat und anfängt, geht es dann doch schnell. Aber die Teile werden auch immer teurer. letztes Jahr noch 76€ habe ich diesmal 100€ gezahlt. Krass.
News aus dem All gibts auch. BepiColombo ist unterwegs zum Merkur. Sie hat soeben ihren vierten Flyby beim Merkur absolviert. Zwei weitere stehen noch aus, um die Sonde so abzubremsen, dass sie in eine Umlaufbahn um den sonnennächsten Planeten erreicht. Diese wird sie im November 2026 erreichen. Interessanterweise ist es viel schwieriger, im Sonnensystem nach innen zu fliegen, als einen Planeten weiter außen zu erreichen.
Ein weiteres markantes Ereignis gab es im Sommer. Starke Regenfälle im Osten Österreichs haben nach 2002 und 2016 zum nächsten Jahrhunderthochwasser geführt. Stellenweise fiel in einem Tag mehr Niederschlag als normalerweise über 2 Monate verteilt. Man mag den Klimawandel leugnen oder nicht, Tatsache ist, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Das zeigen alle Messdaten. Und jetzt kommt die Physik, eine um 1 Grad wärmere Luft kann 7% mehr Luftfeuchtigkeit speichern. Außerdem werden die Meere immer wärmer, was heißt, dass mehr Wasser verdunstet. Das alles führt dazu, dass die Luft immer mehr Wasser aufnehmen kann, das dann natürlich auch wieder abregnet. Krass finde ich aber auch, dass der ORF öffentlich dazu aufruft, Katastrophenbilder und Handyvideos zu schicken, um sich einen besseren Eindruck von der Überschwemmung zu verschaffen. So was kennt man normalerweise nur von Katastrophen TV Sender OE24 oder der Bild.
Und dann fand noch am Wochenende die Nationalratswahl statt. Was soll ich sagen. Die nächste Katastrophe. Es war ja zu erwarten, dass der VoKaKi erster wird, aber dass grad fast jeder dritte die Blauen wählt kann man nicht verstehen. Wenn ich mir vorstelle, welche Gestalten da jetzt als Minister kommen könnten, eine Susanne Fürst, ein Waldhäusl oder Udo Landbauer, oder der Vilimsky … aso, der ist zum Glück in der EU geparkt. Ich überleg schon mal, ob ich lieber nach Norwegen oder doch Spanien auswandern soll. Das wäre wärmer und sonniger. Und dass ein Schmähammer, der 11 Prozent verliert, sich hinstellt, und tut, also ob er jetzt halt ein bisschen was ändern muss und sich einen neuen Partner suchen muss und dann gehts einfach weiter finde ich schon ziemlich provokant. Die Schwarzen meinen wohl, sie hätten das Recht zum Regieren gepachtet. Und wenn er von Stabilität redet, -11 Prozent und drei gesprengte Regierungen in den letzten 10 Jahren finde ich nicht stabil. Eigentlich müsste der Babler mit -0,1 Prozent von Stabilität sprechen. Doch es gab auch ein paar Lichtblicke am Sonntag. Der Dominik Wlazny kann nach Hause gehen, oder bleiben. Und der Sobodka hört auf. Das wars jetzt aber auch schon wieder mit den good News. Schauen wir mal, wer jetzt die Regierung bildet. Vielleicht machens ja doch die Schwarzen und die Roten. Wäre sicher das geringere Übel. Und in zwei Wochen haben wir dann ja die Chance, zumindest für Vorarlberg den Fehler auszubügeln.
Apropos zwei Wochen, die sind es nämlich genau noch, bis der Startschuss zum Drei-Länder-Marathon fällt. Die Vorbereitungen laufen prima. Bis jetzt alle Trainingseinheiten bravourös absolviert. Keine Schmerzen, nix tut weh. Außer mein Ischia Nerv, der nervt mich im Moment. Es tut aber nur weh wenn ich mich nicht bewege. Beim Laufen spürt man nix. Müsste klappen am 13. Oktober. Ich werde natürlich berichten.
Übrigens, wusstet ihr dass … Das Wort „Mobbing“ kein englisches Wort ist. Am ehesten würde man in England dazu „bulling“ sagen.
So das wars jetzt mal für heute, mehr die nächsten Tage.
CU
Matse