Fr.. Nov. 14th, 2025

Lange war es ruhig hier auf dem Blog. Irgendwie läßt die Motivation zur Zeit zu wünschen übrig. Nicht nur zum Blog schreiben, sondern auch sonst ist es zäh zur Zeit. Entweder ist es das Alter. Vielleicht wird man mit 52 einfach doch langsam alt. Oder es liegt an der Jahreszeit. Ich schiebe es mal auf zweiteres.

Einiges ist passiert seit dem letzten Update. Das Starship ist geflogen. Flight 10 am 22. August war erfolgreich. Booster und Starship sind wie geplant im Ozean gelandet. Morgen Montag soll schon der nächste Flug sein, bevor es dann mit der Version 3 weitergeht.

Podcasts sind auch immer noch meine treuen Begleiter beim Weg ins Büro und wenn ich sonst mal Zeit habe. Bei „Lanz und Precht“ haben sie gesagt, dass Deutschland vermutlich mit der Nato unterschreiben wird, dass sie 5% des Budgets für das Militär investieren werden. Für den Klimawandel ist nicht so viel Geld da. Der Precht meint, dass das doch auch bedeutet, dass die Deutschen mehr Angst vor Putin haben als vor dem Klimawandel. Ziemlich idiotisch so was.

Kurze Info aus dem Astrophysik, die Hintergrundstrahlung hat im Durchschnitt 2,5752 Kelvin. Arsch kalt. Aber damals hat auch noch niemand gelebt, also wurscht.

Die jährlichen Gehaltsverhandlungen der Metaller waren heuer vorbei, bevor sie richtig begonnen haben. Es gibt 1,41% plus eine Einmalzahlung von 2 mal 500€. Jeder soll davon halten was er will, aber ich finde bei einer Inflation von fast 4 Prozent ist das halt so, dass wir kleine Leute die Zeche für die 40 Mrd. zahlen, die in der Corona Zeit an „irgendjemand“ ausgeschüttet wurden. Scheinbar kann sich die Industrie so hohe Gehälter nicht mehr leisten. Naja, dann leiste ich mir halt auch kein Essen mehr in den Gasthäusern und kaufe nur noch einmal im Jahr eine Jeans. Bin gespannt was die dann von den niedrigeren Gehältern haben. Ich sag mal so, wenn die Inflation die nächsten Monate auf normales Maß runter geht, dann tragen wir das gerne mit. Wenn sie allerdings so hoch bleibt, fühle ich mich schon ziemlich verarscht und suche mir bei der nächsten Wahl eine andere Partei zum wählen. Viel bleibt zwar nicht mehr übrig, aber es wird schon was geben. Übrigens, wie man in solchen unsicheren Zeiten gleich auch schon einen fixen Abschluss für nächstes Jahr machen kann, mit 1,9%, ist ebenfalls idiotisch.

Einen Aufreger will ich euch auch nicht vorenthalten. Es geht um den Verkehr in unsere Wohnstrasse. Die Straße wird gerade umgebaut. Die stellen so „Blumentröge“, also 10 lange Blumenbeete, am Rand auf, mit der Begründung, dass die Bodenversiegelung  so groß ist und so mehr Grünfläche geschaffen wird. Und natürlich auch wegen der Verkehrsberuhigung. Aber die Dinger stehen halt am dümmsten Ort. Auf der rechten Seite vor einer Linkskurve! Das kann nur einem Schildbürger einfallen. Das ist keine Verkehrsberuhigung sondern eine VerkehrsbeUNruhigung. Und dass die auf der Brücke die Leitschiene auf den Gehsteig stellen, so dass die Fußgänger auf der Straße laufen müssen, und nur durch metallenen Blumentröge von den Autos getrennt sind, ist die nächste dumme Idee. Alles was sie hätten machen müssen, ist den Gehsteig vor unserem Haus um 150m zu verlängern, damit die Kinder ohne auf der Straße gehen zu müssen und die Schule kommen. Und alles wär gut gewesen. Aber da gibt der Bauer ja den Grund nicht her. Wobei, laut Bauamt gibt er den Grund schon her, aber halt nicht um das gebotene Geld. Was ja auf das gleich raus kommt. Nachdem ich einen Brief an unseren LH Wallner geschrieben habe, hab ich eine Termin auf der Gemeinde bekommen, wo sie mir eine halbe Stunde erklärt haben, warum die Fahrradstrasse eine gute Idee ist. Meine Argumente wollte die gar nie hören. Das war eine verlorenen Stunde meines Lebens. Ich sags euch, man wird von vorne bis hinten verarscht, und die Stimmen der Bürger sind egal. Die Straße den Autos, den Gehsteig den Fußgänger, und ein Fahrradweg den Fahrrädern. So sieht meine Verkehrsplanung aus. Aber nicht alle auf einen Fleck und wird schon gut gehen.

Die Inline Hockey Saison ist mit dem U13 Swiss Final Wochenende in La Neuveville endgültig geschickte. Die Kids haben sich einen tollen 3. Platz geholt und dürfen stolz sein auf ihre Leistung. Jetzt heißt volle Konzentration aufs Eishockey.

Bei Roli in Braz gehts auch langsam in den Endspurt. Der Vorplatz nimmt Formen an. Die Mauer mit den Palisaden ist zu 2/3 fertig. Nächste Woche wird vermutlich der Rest der Platten und der Split bestellt. Und dann wirds bis zum Winter hoffentlich mal ein Gesicht kriegen. Ich freu mich schon auf die Einweihungsfeier.

Und noch was gilt es zu berichten. Nächste Woche startet die Aktion „Gott isch ma unterku“. Im ganzen Ländle werden Video Spots zu sehen sein. Plakate werde präsent sein. Man wird sich fragen, was ist was? Worum geht es da? Schau ma mal wie heilig das Ländle dann wirklich ist.

Und in der heutigen Predigt ging es um das 9. Gebot, du sollst nicht falsch Aussagen gegenüber deinem Nächsten. Man könnte auch sagen, nicht lügen. Oder anders vormuliert, Authentisch sein. Was heißt Authentisch? „Sein und Schein, stimmen überein, ja das heißt Authentisch sein.“

Mit diesem Spruch entlassen ich euch in die neue Woche. Daumen halten, die Steelers spielen gerade gegen die Browns. Ich brauche ein paar Punkte für meine Fantasy League.

CU und Take Care

Matse

Please follow and like us:

Von Matse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert