Fr.. Nov. 14th, 2025

Ein neuer Tag beginnt, unser letzter Tag in Frankreich. Diesesmal geht der Weg nicht zum Bäcker, Claude hat das mit seinem E-Mobil bereits erledigt. Wir wachen um 8h auf und es gibt Croissants mit Nutella und Kaffee. Alle sind happy. Regine und Claude mit ihrer nichte Maude sind so nett und gastfreundlich, da soll noch mal jemand sagen die Franzosen sind nicht gastfreundlich. Schweren Herzens verabschieden wir uns mit Bisous links und Bisous rechts, wie es in Frankreich üblich ist.

Nach einmal Luft im Reifen checken geht es auf die lange Reise nach Hause. Lauf Google Maps 9:15h Fahrzeit, wir rechnen mal mit einer Ankunft zwischen  20h und 21h. Der Verkehr ist wenig es ist Sonntag und keine Reisezeit. Es geht flott dahin. Vorbei an Montpellier, Nimes, Avignon, Orange. Hier machen wir unseren ersten Stopp und essen eine Kleinigkeit, es ist bereits 12h Mittag.

Und weiter geht’s. Fahrerwechsel. Karina übernimmt das Steuer, Zeit für mich die Natur anzusehen. Es geht weiter nach Montelimar, Valence, Grenoble, Chambery, Annecy. Und schwups sind wir in Genf, wieder in der Schweiz. D. h. im schwarzen Loch im Internet. Aber die letzten 4 Stunden werden wir es auch noch ohne Handy aushalten. Der Verkehr war bis jetzt echt super. Sonntags fahren macht Spaß, wenig Verkehr, keine LKW.

Bei der letzten Pèage erwischen wir genau die Spur wo ein Pajero Fahrer, Auto mit Reifen hinten drauf, Schweizer Kennzeichen, mit Münz zahlen will. Und dann lässt der auch noch sein Münz fallen. Die Türe kriegst du nicht auf Kollege. Endlich hat er es doch noch geschafft. Und ab geht’s über die Grenze in das schwarze Loch der Schweiz rein. Kein Internet, Mitte in Europa.

Wir überqueren die Grenze, und schon wieder ist alles anders. Die Autobahn ist hier grün markiert, nicht wie überall sonst Blau. Hamudy schaut jetzt Nemo auf Arabisch, weiß aber nicht was Film starten auf Arabisch heißt.

Schlussendlich kommen wir wohlbehalten um 20h fast planmäßig an. Rund um Zürich wie üblich viel Verkehr, aber kein Stau. Auch der Regen meint es gut mit uns. Außer in Frankreich trifft uns kein Regentropfen. Zuhause heißts dann auspacken, und relaxen.

Denn, bevor der Montag kommt, kommt die NFL. PIT spielt gegen das Überraschungsteam der Indianapolis Colts. 5:1 heuer schon. Doch heute läufts für sie Steelers. Klarer Sieg der DFence. Und auch klarer Sieg für mich in der Fantasy League.

Die neue Woche kann kommen. Danke fürs dran bleiben und lesen meines Blogs. Bis bald, und machts gut,

Matse

Please follow and like us:

Von Matse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert