Heute beginnt tatsächlich unser Urlaub. Schnell ist es gegangen. Erst noch im Büro die letzten Arbeiten erledigt, und jetzt schon unterwegs nach Wien. Hannah und Kubo heiraten. Wir dürfen in Stefanies Wohnung übernachten. Danke dir dafür.
Nach unserer Ankunft um 18:30h gehen wir noch im Birners Heurigen essen und bald müde zu Bett.
Da es sonst nicht viel zu erzählen gibt, nutze ich die Gelegenheit, und fasse noch ein paar News zusammen. Eratosteles hat in der Antike vor mehr als 2000 Jahren bereits den Erdumfang berechnet. Und lag mit nur ca. 1 Prozent daneben. Er wusste, dass zur Sommersonnenwende in Siene dem heutigen Asuan die Sonne zu mittag tief in einen Brunnenschacht hinein scheint. Die Sonne steht also senkrecht am Himmel. Er hat dann mit einem Stab zur gleichen Tageszeit die Winkelabweichung in Alexandria gemessen. Dort war die Sonne mit 7 Grad Abstand zum Zenit. Also ein Fünftel eines ganzen Kreises. Man wusste mithilfe von Schrittzählern die Entfernung zwischen den beiden Städten, und konnte so den Umfang der Erde berechnen. Mit 39600m lag er erstaunlich gut.
Rheinmetall hat von den 100 Mrd. Aufrüstungsbudget der Deutschen 43 Mrd. zugesichert bekommen. Die reiben sich schon die Hände. Na klar, wenn ein Funkgerät für ein Militärfahrzeug 65.000 Euro kostet, und allein für diese Funkgeräte insgesamt 11 Mrd. ausgegeben werden, stimmt was nicht. Du musst nur Militär drunter schreiben und kannst verlangen was du willst.
Ab 1. Juli kommt die Senkung der MwSt. komisch ist dass dabei die Semmel um 5 Cent billiger wird aber das Kurbiskernbtötle nicht weil es wegen der Kürbiskerne zu viel Fett enthält. Da waren wieder Schlaumeier am Werk. Grundsätzlich finde ich die Senkung aber gut. Auch wenns in Summe nicht so viel ausmacht.
Die Sternbilder großer Bär und kleiner Bär sind eigentlich Bärinnen. Laut Mythe zogen sie den Perseus auf. Da hat die Emanzipation noch nicht zugeschlagen. Bin gespannt bis wann da eine Feministin kommt und eine Änderung des Geschlechts des großen und des kleinen Bären einfordern. Vielleicht einigt man sich aber auch einfach auf den großen und kleinen Waagen
So das wars erstmal. Morgen geht’s dann auf die Hochzeit. Bis bald.
Matse