Heute stehe ich schon um 6:30h auf. Nach 6 Tagen ohne Lauf sind meine Beine etwas eingerostet und brauchen Bewegung. Ich laufe also einen 10km Lauf, der von Komoot (super App übrigens) vorgeschlagen wird. Los geht es den „Chemin de la Galle“, also da wo wir wohnen, hinauf bis zum Friedhof, dann die Hauptstraße zum Strand runter bis zum Hafen von Valras Plage, und von dort den ca. 2 km langen Strandweg entlang. Dann geht es weiter auf der Straße neben dem Strand bis Richtung zweitem Hafen. Als es aber keinen Gehweg mehr gibt, kehre ich um und laufe durch die Gegend mit den Appartement Häusern und Camping Plätzen zurück zur Hauptstraße, und dort wieder den Weg hoch und den Chemin de la Galle zurück. Der Weg ist übrigens als Fahrradweg ausgezeichnet, aber Fahrradwege sehen bei uns anders aus. Hier gibt es mehr Löcher als Teer.
Nachteil an unserem Mobile Home ist, es gibt keinen Pool. Deshalb muss die Dusche her halten. In Kroatien war der Sprung in den Pool nach dem Strandlauf schon was feines. Nach dem Frühstück gehen wir wieder an den Strand. Oder besser gesagt fahren mit dem Auto. Leider sind die Parkplätze am Strand viel zu teuer und wir parken deshalb wieder auf unserem Gratis Parkplatz und laufen an den Strand.
Der Vorteil wenn man schon um 10h am Strand ist ist, dass man. Sich einen Platz am Wasser aussuchen kann. Außerdem ist das Wasser noch klar und nicht so vom Sand aufgewühlt und braun.
Wir essen dann nur etwas kleines am Strand, damit wir nicht den Platz am Wasser verlieren. Dafür gehen wir um 18h zurück zum Auto und ziehen uns um und gehen in die Stadt essen.
Das Restaurant, das wir aussuchen, ist aber nur nur so la la, das nächste mal nehmen wir ein anderes. Auf dem Klo fällt mir noch was auf, Männlein und Weiblein stehen mit H und F angeschrieben. Für Homme (Herren) und F für Femme (Frauen). Das funktioniert also auch auf deutsch. Ich frage mich aber gerade was ein Chinese da macht? Wobei, eigentlich auch egal. Beide Klos sind nur mit einer Kloschüssel ausgestattet, also eigentlich auch gleich, welches man nimmt, oder?
Nach dem Essen gehen wir noch ein bisschen Shoppen in den Lädele. Ein Hemd für Papa und ein Kleid für Mama. Und die Kinder dürfen noch in den Fische Spa. Man muss DIE Füße reinhalten und die Fische knabbern dann die kleinen Schuppen ab. Das scheint ziemlich zu kitzeln.
Müde gehen wir dann nach Hause und schlafen schnell ein.
Auf einen neuen Tag morgen. Mal schauen was der bringt.
Bin nuit
Matse