Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum… Es ist wieder so weit, Weihnachten ist da. Und damit auch die freien Tage voll Schifahren, Familie, relaxen und mal an nichts denken. Heuer liegen die Feiertage gut. Mit nur 2 Urlaubstagen und den Einarbeitstagen hat man gleich zweieinhalb Wochen frei. Cool. Kurz hab ich mir überlegt am 2. und 3. Jänner zu arbeiten, aber wer unterbricht schon gern seinen Urlaub mit Arbeit 😄.
Am 23. Dezember wird also der Baum aufgestellt. Heuer ist es ein eher kleiner Baum. Auch wegen der Katzen. Wer weiß was die mit dem Baum anstellen. Immerhin hat schon mal die erste Katze aus dem Baum raus geschaut als er noch im Netz eingebunden war. Auf den Vorschlag, beim Baum abholen die Kinder in so ein Netz einzuwickeln ist der Verkäufer leider nicht eingestiegen. Auch wenn Galileo und Kopernikus den Baum erstmal in Ruhe lassen haue sie gleich mit den Krippenfiguren ab. Während Galileo sich den Josef schnappt, versucht Kopernikus das Jesuskind auszuwickeln, grrrr.
Weihnachten selbst ist ja das Fest der Liebe und Besinnlichkeit. Leider ist davon in der heutigen Zeit nicht viel zu merken. Geschenke, Besuche, Arbeit, jeder will noch alles fertig kriegen im alten Jahr. Immerhin werden es dann doch ruhige Tage rund um den 24. Oma und Opa kommen Raclette essen. Raclette gibt es auch am nächsten Tag. Nach dem dritten Raclette Tag kann ich das Teil aber langsam nicht mehr sehe.
Das Gute an den Feiertagen ist, dass es einige Sonderspieltage in der NFL gibt. Bis auf ein paar Tage kann man praktisch immer Football schauen. Leider ist es für die Steelers nicht sehr erfolgreich. Sie verlieren gegen die Chiefs und gegen die Ratbirds aus Baltimore. Aber nicht so schlimm, die Steelers haben mit 10 Siegen schon den Playoff Platz sicher.
Für die Fantasy League sind die letzten drei Runden übrigens nicht optimal. Während einige Teams wie z. B. die Jets bereits fix aus dem Playoff Rennen sind, sind andere schon fix platziert oder haben sogar schon den ersten Platz sicher. Da werden oft Spieler geschont oder Spiele absichtlich verloren, um einen noch schlechteren Platz, und somit eine bessere Position beim Draft zu erreichen. Wobei, dieser Theorie wiederspricht die folgende Überlegung: Den Spielern ist es lieber wenn die Position beim Draft schlecht ist, also wenn sie viel gewinnen, weil dann werden nicht so gute Spieler gedraftet, und sie haben einen besseren eigenen Startplatz. Und außerdem will ja jeder möglichst gute Werte für sich haben, damit er als besserer Spieler gewertet wird und um mehr Geld handeln kann. Ob Ausrede oder nicht, es führt dazu, dass ich trotz überlegenem ersten Platz im Grunddurchgang im Halbfinale gegen Tom (ok, der hat aber auch 160 Punkte gemacht) und im Spiel um Platz 3 dann auch noch gegen Clemens verloren habe. Was schlussendlich für einen guten 4. Platz gereicht hat.
So, jetzt noch ein kurzer Beitrag vom Schifahren. Schifahren ist laiwand, oder wie man in Vorarlberg sagt, super. Bei Sonnenschein und präparierter Piste die Schwünge runter zu ziehen ist schon geil. Wenn da nicht die ganzen Störfaktoren wären. Dass man auf der Piste kaum einen Vorarlberger Dialekt hört, vor lauter Piefkes, Holländer und leider immer mehr Schweizern, wäre ja noch zu verkraften. Immerhin bringen sie die ganze Kohle ins Land. Wobei ich mich frage was mir die Kohle bringt. Ich hab noch nie einen Cent davon gesehen. Der ganze Spaß ist aber auch noch sau teuer. In Mellau-Damüls zahlt eine fünf kopfige Familie 230 Euro, nur für die Tageskarte. Gspunna. Wer kann sich das noch leisten!? Zum Glück haben wir einen Drei Täler Pass. Der kostet zwar auch einmalig 1750 Euronen. Aber dafür muss man dann nicht anstehen und kann so oft fahren wie man will. Trotzdem ist es offensichtlich, dass man die Einheimischen nicht auf den Pisten will. Das Geld macht man mit den Ausländern, die eine Woche bleiben und den Schipass mit der Hotelbuchung mit dazu bekommen.
Und dann wäre da noch der Verkehr. Da wir erst nach 8h los können, weil wir die Kinder um 8:15h zum Bus für den Schikurs bringen, stehen wir jeden Tag im Stau. Für die 50 Minuten bis zum Diedamskopf nach Schoppernau brauchen wir ganze zwei Stunden. Und auch zum Sonnenkopf ist es nicht besser. Eine halbe Stunde Parkplatz suchen. So voll war der Sonnenkopf noch nie. Um 11h verkaufen sie keine Karten mehr, das Schigebiet ist überlastet. Und dann wäre da noch das Restaurant. Um 12h Mittags einen Platz zu kriegen grenzt an ein Wunder. Kluge Köpfe vermeiden es uberhaupt, dort was zu essen. Ich hab früher immer Germknödel mit Vanillesauce gegessen, die 6,50 € waren noch ok, aber bei 12,50 € für so einen Stück Teig mit Sauce vergeht einem der Hunger.
Beim letzten Schitag dann das Unglück. Ich fahre durch einen Waldweg zur Mittelstation am Sonnenkopf, und dann der Sturz. Leider kann ich euch nichts schildern, da ich die 20 Sekunden davor und die 5 Minuten danach nicht mehr weiß. Aber laut Olivia bin ich in ein Loch gefahren und es hat mich auf die Fresse gehauen. Ein Cut am Auge zeugt noch vom Sturz. Mir tut noch der Hals weh beim umdrehen, und der linke Arm ist so, als hätte mir jemand drauf gehauen. Ich bin dann doch noch ins Krankenhaus und hab mir das Ganze ansehen lassen. Aber das Röntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Auch darf nur einen Tag keinen Sport machen. Am besten zu Hause bleiben und Ausruhen. Interessant, das habe ich schon seit Beginn des Urlaubs gewollt.
Zum Schluss noch ein Update aus der Politik. Die NEOS haben die Regierungsverhandlungen platzen lassen. scheinbar wegen zu wenig Reformwillen, gerade auch wenn es ums Budget geht. Die Beate geht mir schon von Anfang an auf den Keks. Was meint die wer sie ist, mit ihren mickrigen paar Prozent Pünktchen. Aber zum Glück ist schwarz rot nicht auf die Pinken angewiesen. Wenn die beiden überhaupt noch miteinander können. Weil so sicher ist das nicht. Soland dir Schwarzen glauben, sie sind die einzigen die wissen, wie man regiert, wirds wohl auch mit den beiden nichts werden. Eins sag ich euch, nochmal wählen geh ich sicher nicht. Entweder die raufen sich jetzt zusammen oder die blauen sollen halt Österreich in den Abgrund reiten. Dann haben wir es wohl nicht besser verdient.
Das war jetzt ein etwas längerer Blog, ich hoffe es hat trotzdem Spaß gemacht ihn zu lesen. Immerhin gab’s ja auch einiges zu berichten. Ich schau jetzt noch den Rest vom Herr der Ringe Teil 3. Ebenfalls ein Muss zur Weihnachtszeit. Läuft auf Proacht. Ja richtig, Posieben heißt jetzt proacht. Das finde ich lustig, weil bei Posieben habe ich bisher immer an die 8 gedacht. Früher hatten wir den Sender auf der 8 gespeichert. Sat1 war dafür dir 7.
In diesem Sinne, euch allein ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2025.
CU und good night
Matse