Ankunft der Sojus an der ISS

Heute um 15:05 docken die drei Astronauten mit ihrer Sojus Kapsel an die ISS. Genau genommen jetzt, denn ich verfolge es gerade LIVE auf https://www.nasa.gov/nasalive.

Zwei Tage waren sie unterwegs. 30 Minuten vor dem Docking Manöver war die Sojus noch 3 km entfernt und näherte sich mit 14 m/sec. 20 Minuten vor dem Docking war sie noch 1 km entfernt und nähert sich mit 2,5 m/sec.

Nach dem Andocken können sich die Astronauten nicht ausruhen sondern es steht ihnen ein arbeitsreiches Wochenende bevor, an dem sie mehrere Experimente durchführen.

Am Donnerstag steht ein Weltraumspaziergang an.

Die drei Astronauten, darunter auch der deutsche Astronaut Alexander Gerst, bleiben dann bis Dezember im All. Ab Oktober übernimmt Gerst auch das Kommando auf der Station.

 

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*