Von Sternen, Hockey und BVT

Sagitarius S2

Heute habe ich einen interessanten Bericht gehört. Über den Stern S2 im Sternbild Sagitarius. Wie wir alle wissen ist dort das Zentrum der Milchstrasse lokalisiert. Man hat festgestellt, dass der Stern S2 um das Zentrum der Milchstrasse herum läuft. Aus der Masse des Sterns und der Geschwindigkeit hat man die Masse des Zentralkörpers in der Milchstrasse bestimmt. Es sind einige Millionen Sonnenmassen. Da man auch den Abstand des Sterns S2 zum Zentrum kennt, weiß man, dass es sich bei dem Zentralkörper nur um ein schwarzes Loch handeln kann. Durch die Verschiebung der Lichtfarbe des Sterns bei seinem Weg um das schwarze Loch hat man auch die Einsteinsche Relativitätstheorie bestätigen können. Wobei es besser gewesen wäre, man hätte eine leichte Abweichung gefunden. Denn man weiß, dass es neben der Relativitätstheorie noch Quanteneffekte geben muss, die man noch nicht vollständig erklären kann. Hätte man Abweichungen zum Model der Relativitätstheorie gefunden, wäre das ein Stück in die Richtung der fehlenden Quanteneffekte gewesen.

Übrigens hat man mittlerweile einen noch näheren Stern zum schwarzen Loch gefunden, S0102. Vielleicht gelingt die Feststellung der Abweichung ja mit ihm.

Hockey

Am Samstag war ich mit Maximilian und Olivia beim Inlinehockey Training in Wolfurt. Es hat ihnen so gefallen, dass wir eine Ausrüstung ausgeliehen haben und seitdem üben sie jeden Tag zu Hause. Sie freuen sich schon auf den nächsten Samstag, wenn sie mit der Ausrüstung auf den „blauen Platz“ mit den anderen Kindern fahren dürfen. Mal schauen wie lange es ihnen gefällt. Ich werde mal die nächste Zeit am Samstag vormittag hin gehen.

BVT

Bin heute noch auf einen interessanten Podcast zum Thema BVT gestoßen. Ist zwar von Klub der SPÖ rausgegeben  worden, und da muss man immer etwas vorsichtig sein ob das nicht politisch gefärbt ist. Aber die Fakten klingen schon plausibel und wenn das alles stimmt geht es der FPÖ vor allem darum, die Demokratie in Österreich abzubauen und einen autoritären Staat zu bauen.

Hört selber rein -> https://pca.st/56nN

So für heute wars das mal wieder. Bis demnächst,

Euer Matse

Please follow and like us:

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*