Die ISS wird 20

Die ISS wird 20. Gratulation. Am 20.11.1998 startete das erste Modul der Internationalen Raumstation ISS. Das Modul war ein Versorgungsmodul mit dem Namen „Zarya“ (auf deutsch: Morgenröte, ok englisch klingt besser: Dawn). Seitdem hat die ISS die Erde 116.000 mal umrundet. also 116.000 Sonnenauf- und untergänge, nicht schlecht. Sie hat mit ihren 28.000 km/h bereits 4,9 Mrd. Kilometer zurück gelegt. Das ist weiter als die Entfernung der Sonne zum äußeren Planeten Neptun.

Ewig wird die ISS nicht fliegen. Der Betrieb der Station ist sehr teuer. Man rechnet, dass sie bisher mehr als 100 Mrd. Dollar verschlungen hat. Außerdem wird die Station immer wieder von Micrometeoriten und Weltraumschrott getroffen. Bei Weltraumspaziergängen berichten Astronauten immer wieder von Dellen und scharfkantigen Ausbrüchen z.B. an den Handläufen.

Der Betrieb der Station ist zur Zeit bis 2024 gesichert. Vermutlich wird es eine Verlängerung bis 2028 geben.

Der Gazastreifen

Dann hab ich noch was über den Gaza Streifen gelesen. Da ging es ja wieder wild zu in den letzten Wochen. Der Gaza Streifen ist ein kleines Gebiet, kleiner als Vorarlberg. Er ist 40 km lang und 6 bis 14 km breit. Mit 360 km2 ist er im Vergleich zu Vorarlberg (2600 km2) nur ein Fünftel so groß. Dafür hat der Gazastreifen aber 1,8 Mio. Einwohner. Im Vergleich, Vorarlberg hat 390.00. Der Gazastreifen gilt als eines der am dichtesten besiedelte Gebiete der Welt.

Der Gazastreifen liegt am Mittelmeer neben Israel. Er ist immer wieder umkämpft, was auch einen religiösen Grund hat. Das Gebiet wurde ja schon in der Bibel dem Volk Israel zugesprochen. Allerdings haben auch die Araber Anspruch erhoben. Mittlerweile ist die Bevölkerung mehrheitlich muslimische. Zwei Drittel bis drei Viertel der Bevölkerung leben in Flüchtlingslagern. Der Streifen selbst gehört zum Staat Palästina und wird von der Hamas kontrolliert.

Und da liegt das Problem. Israel sieht die Hamas nämlich als terroristische Organisation. Tatsächlich verübt die Hamas immer wieder Angriffe auf Israel. Meistens mit Raketenbeschuss. Ein Ziel der Hamas ist die Zerstörung des Staates Israel. Übrigens, was ich auch gelesen habe, unter anderem Norwegen und die Schweiz stufen die Hamas nicht als terroristische Organisation ein. Vermutlich weil sie gute Geschäftsbedingungen haben?

Und dann war da noch…

Das vorige Kapitel passt grad auch gut zu dem Thema Migrationspakt der UN. Man kann davon halten was man will, solange wir Menschen aber die Erde nicht endlich als Gemeinschaft sehen, und jeder sich nur bereichern will und auf sich selbst Rücksicht nimmt, wird es wohl nie Frieden geben.

Dann bin ich noch auf was lustiges drauf gekommen. Auf der Reihnbrücke zwischen Hard und Fußach gibt es einen Fahrradzähler. Neulich bin ich kit dem Cruzer Anhänger drüber gefahren und es hat zwei mal gezählt. Ich glaube es zählt die Räder die drüber fahren. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen dass ich die Statistik gefälscht habe.

OK das war jetzt ein Scherz. Kein Scherz ist, dass ich eine Universalfernbedienung gesucht habe. Ich bin darauf hin in das Elektrogeschäft nebenan. Aber der Verkäufer meint ich muss die genaue Type vom Fernseher wissen damit er sie programmieren kann. Kostet 19,90. Ich weiss die Type aber nicht, will nicht nur den Fernseher sondern auch DVD Player und A1 Mediabox programmieren und will es selber machen. Also fahr ich halt zum Baywa und hol mir um 9,90 so ein Teil. Selber Schuld wenn die „Fachgeschäfte“ kein Geld mehr verdienen.

Dann hab ich noch gehört, dass es zur Datenschutzgrundverordnung bis jetzt in Österreich 1000 Anzeigen aber erst 3 Strafen zwischen 300 und 4000 € gab. Und dann macht man so ein Theater darüber?

Heute habe ich wieder einen längeren Lauf gemacht. Start war vom Büro aus in Höchst, über Fußach, Hard, Lauterach nach Wolfurt zum Alex. Er hat mich das letzte Stück begleitet. Zum Schluss waren es 19km in 1:45h.

Und zum Schluss noch passend zum Thanksgiving. In den USA heißt Truthan „Turkey“, also gleich wie ein Türk. Auf türkisch heißt Truthan „Hindi“, also wie ein Inder. Würde mich interessieren, was Truthan auf Indisch heißt 😉

So genug für heute. Man hört sich. CU. Matse

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*