Zurcaroh, oder warum ist Ostern heuer so spät.

Gestern waren wir im Festspielhaus bei Zurcaroh. Obwohl dieses Rumgetanze und theatralische Aufmachung gar nicht meins ist war es schon cool das mal live zu sehen. Die Akrobatik isch schon krass. Ich hab richtig Angst gehabt als die die jungen Maigana rumgewirbelt haben. Die Story fand ich dann aber nicht so passend. Es wurde die Bibelgeschichte nachgespielt. Da hätte man auch was anderes nehmen können.

Lustig war dann noch die Berichterstattung im Vorarlberg Heute. Da sieht man uns im Hintergrund als der eine Mann zu Beginn interviewt wurde. Und der Tänzer zum Schluss war mein Physiotherapeut.

Wälderbähnle Trasse

Beim heimfahren sind wir mit dem Fahrrad ? durch den Fahrradtunnel gefahren. Das war früher mal die Trasse des Wälderbähnle. Da fällt mir grad ein ich sollte vielleicht mal schauen wo das Bähnle früher gefahren ist. Ich werde berichten.

Längste gerade Straße Europas

DeMarathon rückt näher. Passend dazu habe ich von einer Straße gelesen, die die längste Gerade Europas hat. Es ist ein Teil der Via appia, SS7, zwischen Cisterna di Latina und Teracina im Süden Italiens.
Interessanterweise ist sie genau 42 km lang. Das muss schon langweilig sein wenn man dort einen Marathon läuft die ganze Zeit das Ziel zu sehen. Frustrierend. Da laufe ich schon lieber in Wien wo es Abwechslung und was zu sehen gibt.

Übrigens Training läuft super. Alles im Plan. Am Sonntag war der letzte lange Lauf, das letzte Mal früh aufstehen. Diese Woche ist noch etwas streng mit 5 Läufen aber dann ist es fast geschafft.

Übrigens als ich zu Karina gesagt habe, dass ich grad traurig bin, dass es das letzte Mal früh aufstehen am Sonntag war, hat sie nur gemeint: „Du kannst meinetwegen sooft früh aufstehen wie du magst.“ Recht hat sie eigentlich.

Radius Fahrradwettbewerb

Seit 1. März läuft wieder der Fahrradwettbewerb. Man kann seine Radkilometer eintragen und tracken, wie viel man bis September gefahren ist. Bei mehr als 100 km bekommen wir zusätzlich vom Betriebsrat ein kleines Present. Z. B. Einen Sportrucksack oder eine Stirnlampe.

Geärgert hat mich nur, dass sich die Android App nicht mit dem Server verbinden konnte. Zuerst hab ich gemeint es liegt vielleicht am falschen Passwort. Bis ich nach langem Suchen auf der Homepage gelesen habe, dass die HP umgestellt wurde und des die Apps nicht mehr funktionieren. An einer Lösung wird gearbeitet.

-> Radius Fahrradwettbewerb

Elite Dangerous

Heute habe ich in einem Podcast von dem Computerspiel Elite dangerous gehört. Dabei geht es im Grunde darum, mit Hyperraum Sprüngen quer durch die Milchstraße ans andere Ende zu gelangen. Selbst wenn man die Sprünge so rasch als möglich hintereinander macht und durchgehend spielt braucht man 25 Stunden dafür.

Ihr ahnt es schon, es geht in dem Spiel also um eine Weltraum Stimulation wo die Spieler praktisch komplett frei agieren können. Man kann z. B. ein Industrieller, Abenteurer, Pirat oder Piratenjäger spielen. Man kann sich aber auch analog Startrek auf die Reise ins unbekannte begeben, in Welten die nie zu vor jemand gesehen hat. Das finde ich auch das richtig spannende daran. Die Milchstraße wurde im Spiel nicht von Menschen kreiert. 400 Mrd. Sonnensysteme wurden prozedural berechnet. Deshalb kennt die noch niemand. Erst wenn jemand diese besucht weiss man wie es dort aussieht.

Wann ist jetzt Ostern?

Der Ostersonntag ist ja bekanntlich am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Heute Abend, am 20. März um 23h fängt astronomisch der Frühling an. Knapp 4 Stunden später, um 2:43h ist Vollmond. Das ist zwar der erst Vollmond im Frühling, trotzdem ist nicht am kommenden Sonntag Ostern. Der Grund ist, dass für die Berechnung des Ostervollmond ein zyklisches Rechenverfahren verwendet wird. Nach dem ist bereits heute am 20. Vollmond. Das wäre noch egal, wenn heute auch Fruhlingsanfang wäre. Dann wäre nämlich am kommenden Sonntag Ostern. Das wäre übrigens cool weil dann dürfte ich in 4 Tagen wieder Schokolade essen und Bier trinken. Da aber auch für die Berechnung des Ostervollmond immer der 21. März als Fruhlingsanfang heran gezogen wird, geht sich das nicht mehr aus und Ostern fällt heuer auf den 21. April.

Das späteste mögliche Datum für Ostersonntag ist übrigens der 25. April, der frühest mögliche Termin wäre der 22. März. Das ist aber erst in ca. 250 Jahren wieder der Fall.

Und noch was…

Heute ist Lass-uns-lachen-Tag, auf englisch lets laugh day. Der Tag wurde in den USA erfunden, aber keiner weiß heute mehr genau weshalb und von wem. Ich hab heute jedenfalls zwischendurch mal gelacht und mir wieder ein paar Lebensminuten geholt. Ihr wisst ja, lachen verlängert das Leben.

Auf welcher-tag-ist-heute lassen sich übrigens noch mehrere solcher Tage nachlesen.

So das wars mal wieder. Bis die Tage, und bleiben sie mir gewogen.

Matse

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*