Hasenbabys? Fehlalarm

Gestern kam es zu einer Schrecksekunde im Garten. Schnucki fing an, im Hasenstall Heu zu sammeln und ein Nest zu bauen. Sie hat sich Fell aus gezupft und das Nest ausgelegt damit. Sie wird doch nicht schwanger sein?!?! Hasenbabys ist das Letzte, was ich jetzt gebrauchen kann. Am nächsten Tag hat der Tierarzt dann beim Schnuppi gleich schnipp schnapp gemacht. Irgendwie schon krass, dass man mit 3 Monaten schon kastriert wird. Schlussendlich war es dann aber doch Fehlalarm. War wohl eher eine Scheinschwangerschaft.

NEOWISE

Weit mehr wird euch die Info interessieren, dass es im Juli endlich wieder einen Kometen am Himmel zu bewundern gibt. Kometen schwirren zwar immer wieder mal durchs All. Aber entweder sind sie zu klein und schwach, als dass sie mit freiem Auge gesehen werden können. Oder sie brechen auseinander, wenn sie der Sonne zu nahe kommen. Dieser hier, mit dem Namen NEOWISE, hat die kritische Passage um die Sonne bereits geschafft. Er wurde erst dieses Jahr entdeckt, deshalb wusste man auch lange nicht, wie groß er wirklich ist, und konnte so auch schlecht voraus berechnen, wie hell er werden würde. Heute ist aber klar, dass er den ganzen Juli über in der Morgendämmerung, oder kurz nach Sonnenuntergang mit freiem Auge zu sehen ist. Er wird zwar nicht so hell sein wie damals der Halleysche Komet, aber einen Blick wert ist er allemal.

Marssonden

Da zur Zeit der Mars wieder günstig steht, starten im Juli gleich drei Mars Missionen. Neben China und den USA schicken auch die VAE eine Sonde hoch. Leider musste der Start verschoben werden. Schlechtes Wetter in Japan. In drei Tagen wollen sie es nochmal versuchen.

Ich weiß auch schon was die Araber auf dem Mars wollen, suchen nach Öl.

Marathontraining

Das Marathontraining für den Hamburg Marathon läuft ja nach Plan. Etwas kritisch ist halt aktuell die Sache, wie sich die Corona Situation entwickelt. Im Moment steht jedenfalls auf der HP zu lesen, dass der Marathon stattfinden wird. Es gibt natürlich strenge Auflagen. So bekommen beispielsweise alle Läufer(innen) ein Multifunktionstuch, dass vor dem Start und nach dem Zieleinlauf über Mund und Nase angelegt werden muss. Man wird das wohl überleben. Solange nur das Training nicht umsonst ist und der Lauf stattfindet, ist alles gut.

Rassismus beim Billard?

Neulich, beim Billardspielen, habe ich mich gefragt, ob man hier auch die Regeln ändern muss? Ist es nicht ziemlich rassistisch, wenn man nur gewinnt, indem man mit der WEISSEN Kugel die SCHWARZE versenkt?

Das war jetzt natürlich sarkastisch gemeint. Mir geht die BLM Debatte langsam auf den Keks. Mein Bruder muss z.B. alle Manuals ändern, weil man ja nicht mehr von Blacklist und Whitelist sprechen darf. Und Master und Slave ist auch nicht mehr erlaubt. So ein Schwachsinn. Als ob jemals irgendjemand bei diesen Begriffen an Unterdrückung und Sklaverei gedacht hat.

Ich bin gespannt, wie man dann Schach spielt, wenn man nur mit weißen Figuren spielen darf.

Das „Rectangular Pet Problem“

Corona hat auch was Gutes. So war es zwei Mathematikern in der Corona Lockdown Zeit zu langweilig, und sie versuchten, eine Lösung für das sogenannte Rectangular Pet Problem, oder auch „Das Rätsel kurviger Wäscheleinen“ zu lösen. Im Grunde geht es um die Frage, ob man auf einer x-beliebigen Kurve, deren Start- und Endpunkt gleich sind, und die sich nicht schneidet, ein Quadrat oder Rechteck einzeichnen kann, bei dem alle vier Eckpunkte auf der Kurve liegen. Die Mathematiker haben bewiesen, dass das geht. Cool, oder? Wozu man das braucht? Kann ich euch grade auch nicht sagen, aber ich sag es euch, wenn ich drauf gekommen bin.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/mathematik-raetsel-1.4960109

Spruch

Zum Schluss möchte ich euch noch einen Spruch mitgeben, den ich heute Morgen im Bibel-Leseplan gelesen habe:

Sorgt euch also nicht um das, was morgen sein wird! Denn der Tag morgen wird für sich selbst sorgen. Die Plagen von heute sind für heute genug!“
Matthäus 6:34 NBH
https://bible.com/bible/877/mat.6.34.NBH

Wie wahr, wie wahr.

Das war’s für heute. Am Sonntag gehts ab in den Urlaub. Ich hoffe, ich habe dann mehr Zeit, und kann am Abend jeweils ein kurzes Update über den Tag geben. Check it out.

Bis denn

Matse

Please follow and like us:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*